­
­
­
­
Cupfinal war letzter Auftritt im FCV-Trikot

Überraschender Rücktritt: Lars Traber beendet seine Profi-Karriere

Der FCV-Profi und Liechtensteiner Nationalspieler Lars Traber tritt vom Profifussball zurück und will sich abseits des Platzes neu orientieren.
Artikel anhören
(Bild: Michael Zanghellini)

Der FC Vaduz verliert einen Leistungsträger: Lars Traber, 24-jähriger Nationalspieler Liechtensteins, hat überraschend das sofortige Ende seiner Profikarriere bekannt gegeben. Obwohl sein Vertrag noch ein weiteres Jahr gelaufen wäre, bat der Innenverteidiger in dieser Woche um eine vorzeitige Auflösung – mit Wirkung zum Saisonende.

Damit war der kürzlich ausgetragene Cupfinal gegen den FC Balzers nicht nur das letzte Spiel in dieser Saison, sondern zugleich auch Trabers Abschiedsvorstellung im Trikot des FCV. Beim letzten Challenge-League-Spiel der Saison gegen Stade Lausanne-Ouchy fehlt er aufgrund einer Sperre.

Vom SC Brühl zum FCV – und zum Nationalspieler

Traber wechselte im Sommer 2022 vom SC Brühl nach Vaduz und unterschrieb dort seinen ersten Profivertrag. In zwei Jahren absolvierte er 82 Pflichtspiele für den FC Vaduz, erzielte sechs Tore und steuerte einen Assist bei. Auch in der Nationalmannschaft Liechtensteins war Traber ein fester Bestandteil – insgesamt 20 Länderspiele stehen in seiner Bilanz.

«Lars ist in dieser Woche mit dem Wunsch auf uns zugekommen, seine Profi-Karriere zu beenden», erklärt FCV-Sportchef Franz Burgmeier. «Wir waren überrascht, respektieren aber seine Entscheidung vollumfänglich. Als Spieler und Mensch wird er uns sehr fehlen.»

Neuausrichtung abseits des Platzes

Traber selbst begründet seinen Rückzug mit einer Neuausrichtung im Leben: «Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich mich künftig auf meine berufliche Laufbahn abseits des Fussballs konzentrieren möchte», so der 24-Jährige. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, doch er sei überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Für die Zeit beim FC Vaduz zeigt er sich dankbar: «Ich werde immer gerne an die lehrreiche und erfolgreiche Zeit hier zurückdenken.»

Vorschau zum heutigen Spiel:

Für Sandro Wieser (l.) wird es der letzte Auftritt als Profi sein.

Kann Vaduz den Auswärtsfluch beenden?

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboKurz vor magischer Zahl
Mit den letzten beiden Spielen der «Week of Football» des Jahres könnte Nicolas Hasler die magische Zahl von 100 Länderspiele erreichen.
13.11.2024
Abo
Mit den letzten beiden Spielen des Jahres der «Week of Football» könnte Nicolas Hasler die magische Zahl von 100 Länderspielen erreichen.
12.11.2024
Abo
vor 11 Stunden
Wettbewerb
10x «High Life Reisen» Gutscheine im Wert von CHF 100.- zu gewinnen
High Life Reisen
Umfrage der Woche
Soll in Liechtenstein ein kostenloser ÖV eingeführt werden?
­
­